Call of Cthulhu: Dark Corners of The Earth

24. Oktober 2005

Alternative Namen
  • CoC

Zusammenfassung

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth kombiniert ein Action-Horror-Spiel mit einem ziemlich realistischen und fesselnden Ego-Shooter mit guten Tarnelementen. Das Spiel basiert auf den Werken von H. P. Lovecraft, dem Autor von “The Call of Cthulhu” und Vorläufer des Cthulhu Mythos, und insbesondere ist das Spiel eine Neuinterpretation von Lovecrafts Novelle The Shadow Over Innsmouth von 1936. Die Geschichte spielt hauptsächlich im Jahr 1922 und folgt Jack Walters, einem mental instabilen Privatdetektiv, der beauftragt wurde, einen Verschwindensfall in Innsmouth zu untersuchen, einer seltsamen und mysteriösen Stadt, die sich vom Rest der Vereinigten Staaten abgeschnitten hat.

Story

Nach der Einführungssequenz im psychiatrischen Krankenhaus Arkham Asylum beginnt das Spiel am 6. September 1915, als der Polizeibeamte Jack Walters (geäußert von Milton Lawrence) in ein verfallenes Herrenhaus in Boston, Massachusetts, gerufen wird. Das Herrenhaus wird von einem kleinen bizarren Kult namens Gemeinschaft der Yith bewohnt, angeführt von einem Victor Holt, der speziell darum gebeten hat, dass Walters zu ihm kommt und mit ihm spricht. Jack nimmt Schutz vor einem anschließenden Feuergefecht und befindet sich getrennt von der Polizei und in der Villa gefangen, ohne eine andere Möglichkeit als zu ermitteln. Als der Rest der Polizei schließlich einbricht, finden sie die Kultisten durch Massenselbstmord tot und Walters scheinbar verrückt. Er ist dem Sanatorium von Arkham verpflichtet, wo er mehrere Jahre bleibt.
Sechs Jahre später wird Walters freigelassen und wird Privatdetektiv. Am 6. Februar 1922 nimmt er einen Vermisstenfall in Innsmouth, einer fremdenfeindlichen Küstenstadt, und den Ort des jüngsten Verschwindens von Brian Burnham auf, einem Angestellten, der dorthin geschickt worden war, um ein lokales Geschäft für die First National Grocery Chain zu eröffnen. Als er in der isolierten Stadt ankommt, die entvölkert und in einem Zustand des Zusammenbruchs zu sein scheint, fragt Jack erfolglos nach Brian. Er übernachtet in einem Hotel, wo er kaum einem Attentatsversuch entkommt und dann vor einer Verfolgung durch einen bewaffneten Mob flieht.
Von diesem Zeitpunkt an ist Jack gezwungen, sich durch die Gassen, Gebäude und Kanäle von Innsmouth zu schleichen und mörderische Patrouillen der korrupten Polizei der Stadt und der Kultisten, die nach ihm suchen, zu vermeiden. Er erwirbt Waffen, um sich zu verteidigen und trifft den Undercover-Agenten Lucas Mackey, der ihm sagt, dass die Stadt von der Regierung untersucht wird. Jack findet schließlich Burnham und seine Freundin Ruth, aber ihr Auto stürzt ab, als sie aus Innsmouth fliehen, Brian töten und Jack verletzen (es bleibt unbekannt, ob Ruth getötet wurde oder nicht).
Jack erholt sich von dem Vorfall und wird nach einem brutalen Verhör vom FBI unter der persönlichen Leitung von J. Edgar Hoover aufgenommen. Am 8. Februar hilft Jack Hoover und das FBI raubt die Marsh Gold Raffinerie aus, wo er von einer alten Kreatur angegriffen wird, die als Shoggoth bekannt ist, und deckt einen Cthulhu-Schrein auf. Die Raffinerie wird dann durch den Einsatz von Sprengstoffen abgerissen.
Nach dem Raffinerieüberfall beginnt das US-Militär am 9. Februar mit einer kombinierten Land- und Seeinvasion von Innsmouth. Das Einzige, was sich für den groß angelegten Angriff als problematisch erweist, ist das Hauptquartier des Esoterischen Ordens von Dagon, einer religiösen Organisation, die sich auf zwei Unterwasser-Halbgötter und Cthulhu konzentriert, die die ganze Stadt unter ihrem Einfluss hält. Das Gebäude erweist sich für die Küstenwache und die Marines als unzerstörbar, aber Jack findet einen Weg durch einen alten Schmuggler-Eingang (bewacht von einer Sternenbrut von Cthulhu.) Im Inneren befreit Jack Agent Mackey, der für ein rituelles Opfer entführt wurde, und legt den magischen Schild zum Schutz des Gebäudes ab. Nachdem er eine geheime Kammer entdeckt hat, fällt er durch den Boden eines Tunnels, der ins Meer führt.
Jack wird von der USS Urania gerettet, einem Fräser der Küstenwache, der Teil einer Gruppe ist, die am 10. Februar zum Devil’s Reef unterwegs ist, nachdem er einer vom FBI bereitgestellten Spur gefolgt ist. Auf dem Weg dorthin beschwören Zauberer am Riff mächtige Flutwellen, um die Flottille zu zerstören, aber Jack kommandiert die Kanone des Schiffes und tötet sie. Die humanoiden Fischmenschen, die als Deep Ones bekannt sind, starten einen Massenangriff auf die Urania, töten den größten Teil der Besatzung und deaktivieren die Motoren. Jack schafft es, den Motor zu reaktivieren, nur um sich vom gigantischen Vater Dagon selbst am Bug angreifen zu lassen. Jack schafft es, den Halbgott mit der Kanone zu besiegen, aber nicht, bevor er die Urania zum Sinken bringt. Jack überlebt die Begegnung und befindet sich am Devil’s Reef, wo er alte Schmuggeltunnel unter dem Meeresboden entdeckt und ihn in die Unterwasserstadt Y’ha-nthlei führt.
Die Stadt befindet sich unterhalb des Teufelsriffs und ist die Heimat der Tiefe und der Mitglieder des Ordens. Marine-U-Boote versuchen, Y’ha-nthlei zu torpedieren, werden aber von einer magischen Barriere gestoppt, die die Stadt schützt. Der Tempel von Dagon ist die Quelle der Barriere, aber der Eingang ist versiegelt, um jegliche Interferenzen zu vermeiden. Jack findet einen anderen Weg durch alte Tunnel, die von den Deep Ones am Fuße der Fundamente der Stadt gefürchtet wurden. Anscheinend ist dieser Durchgang, der zum Tempel führt, ein altes Gefängnis für fliegende Polypen, der Feind der großen Rasse von Yith. Jack schafft es, sie mit Hilfe einer yithianischen Energiewaffe zu besiegen. Jack betritt dann den Tempel von Dagon und tötet Mutter Hydra, deren Lied die Barriere erzeugt, indem er einige der Tiefe für ihr Lied ohrenbetäubt und ihm erlaubt, die Kontrolle über sie zu übernehmen. Mit heruntergelassener Schranke greifen die U-Boote die Stadt an, während Jack durch ein Portal entkommt, das zurück zum Hauptsitz des Ordens führt.
Am Ende wird enthüllt, dass ein Yithian im Moment der Empfängnis von Jack Walter mit Jack Walters Vater den Verstand gewechselt hat. In Fleisch und Blut ist Jack Walters menschlich, aber er hat die psychischen Kräfte des Yithian geerbt, was der Grund für das Interesse der Kultisten an ihm war, und erklärt, warum er Visionen von kommender Gefahr und von der yithianischen Bibliotheksstadt Pnakotus hat, ebenso wie seine Fähigkeit, Tiefe im Tempel von Dagon zu kontrollieren. Zurück in Arkham Asylum eingesperrt, erhängt sich Jack am 16. Februar 1922, unfähig, mit der Realität von sich selbst und dem, was er gesehen hat, umzugehen. Das Spiel soll “auf den Schriften in Jacks Tagebuch basieren, die 1924 entdeckt wurden”.

Screenshots

Videos und Trailer (2)

Spiele der Serie & Franchise

  • Call of Cthulhu
  • Call of Cthulhu: Dark Corners of The Earth (Dieses Spiel)
PlattformRegionRelease
PC (Microsoft Windows) 24. März 2006
Xbox 24. Oktober 2005