Captain Commando

01. November 1991

Alternative Namen
  • キャプテンコマンド (Japanese title)

Zusammenfassung

Captain Commando (Japanisch: キャプテンコマンドー Hepburn: Kyaputen Komandō?) ist ein futuristisches, seitwärts scrollendes Beat’em-Up-Spiel aus dem Jahr 1991, das ursprünglich von Capcom als münzbetriebenes Videospiel entwickelt und veröffentlicht und später auf mehrere andere Plattformen übertragen wurde. Es war der siebzehnte Titel, der für die Hardware des CP-Systems des Unternehmens produziert wurde. Das Spiel ist der Titelheld, der ursprünglich als fiktiver Sprecher konzipiert war, den Capcom USA in den späten 1980er Jahren in den Konsolenspielen des Unternehmens einsetzte[Zitieren erforderlich].

Story

Grundstück

Captain Commando spielt in der kriminellen Zukunft von Metro City im Jahr 2026, wo ein Superheld namens Captain Commando, unterstützt von seinen drei treuen Commando Companions, aufsteigt, um die Erde und die ganze Galaxie vor einer Bande von Kriminellen mit Superkräften zu schützen.

Charaktere

Captain Commando (キャプテンコマンドー Kyaputen Komandō?) – Er ist der Leiter des “Commando Team”. Neben seinem kraftvollen Geist und seinem starken Körper benutzt er auch seine “Energiehandschuhe”, mit denen er mächtige Feuer- und Stromschläge abfeuern kann[1] Seine Killertechnik ist der “Captain Collider”. Der Aufprall mit seinen Energiehandschuhen auf den Boden verursacht einen elektrischen Schlag, der jeden um ihn herum tötet. Die Sprungangriffe von Captain Commando sind “Captain Cannon” (auch bekannt als “Captain Fire”), der den Feind mit einem Flammenstoß abfackelt, und “Captain Kick”, der mehrere Feinde gleichzeitig am Boden oder in der Luft treffen kann. 1. Captain Commando kann auch seinen Gegner greifen und seinen Magen treten oder seinen ganzen Körper werfen. Weitere Dinge, die er verwendet, sind die “Kapitänsbrille”, die ihm hilft, das Gesicht eines Verbrechers in einer Entfernung von 2 km im Vergleich zur Datenbank zu identifizieren, der “Kapitänsbeschützer”, der aus superzähem Material namens “Captanium” besteht und bis zu einer Billion Grad Hitze standhält, der “Kapitän Stulpenschuh”, der die Kraft des Kapitäns 48 mal multipliziert und es ihm leicht macht, eine dicke Eisenplatte zu zerschlagen, und die “Kapitänsstiefel”, die es ihm ermöglichen, einen 100 Meter langen Sturz ohne Verletzungen oder Schäden an den Stiefeln zu nehmen[1].

Mack the Knife (ジェネティー Jenetī?, Jennety in der japanischen Version) – The Mummy Commando ist ein mumy-ähnlicher Außerirdischer aus dem Weltraum.[1] Als Waffen verwendet er Sub-Sonic-Messer, die jeden Feind, den er trifft, schmelzen lassen. Seine Killertechnik ist der “Spinning Attack”.[1] Er dreht sich wie ein Kreisel, seine Verbände schlagen seine Feinde wie Peitschen. Macks Dash-Angriffe sind “Double Trouble”, das seinen Feind mit beiden Messern festhält, und “Sky Assault”, eine fliegende Version von Double Trouble. Mack kann auch seinen Feind greifen und ihn entweder schlagen oder werfen. Weitere Dinge, die er hat, sind die “Captain Cap”, die ein Souvenir vom ersten Treffen mit Captain Commando ist, der “Genetische Verband”, der seine lebenserhaltende Ausrüstung für das Überleben auf der Erde ist, das “Genetische Messer”, das alle Materie schmilzt, und die “Gravitationskontrolleure”, die sein Paar Schuhe sind, die den Gravitationszug an die Stelle anpassen, an der er für die Schlachten am besten ist.

Ginzu der Ninja (翔 Shō?, Sho in der japanischen Version) – The Ninja Commando ist ein hochqualifizierter Ninja und Nachfolger von Bushin-ryu Ninpo, einem Kampfstil des Ninjutsu, der auch von Guy aus dem Final Fight übernommen wurde. Sein rasiermesserscharfes Schwert ist in der Lage, einen Gegner in zwei Hälften zu schneiden[2] Seine Killertechnik ist seine “Rauchbombe”. Nachdem er einen Rauchschutz um seinen Körper herum geschaffen hat, explodiert der Rauch und tötet seine benachbarten Feinde.[2] Ginzu’s Sprungangriffe sind “Iaizuki”, der mehrere Feinde gleichzeitig durchbohrt und “Flying Katana”, das die Feinde beim Springen von oben schneidet. Ginzu kann seine Gegner packen und entweder in den Bauch treten oder einen Schulter- oder Überkopfwurf machen. Weitere Dinge, mit denen er ausgestattet ist, sind seine “Ninja-Augen”, die ihm helfen können, Feinde 500 Meter vor ihm im Dunkeln zu finden, sein “Dienerschwert” dient niemandem außer ihm, heißt “Blitzlicht” und schneidet Dinge auf atomarer Ebene und sein “Ninja-Anzug”, der härter als Eisen und weicher als Seide ist. 2] Er ist der einzige Charakter, der in der Lage ist, Schuriken an seine Gegner zu werfen.

Baby Head (フーバー Fūbā?, Hoover in der japanischen Version) – The Baby Commando ist ein super geniales Baby, das mit einem Roboter seines eigenen Designs kämpft. Sein Roboter ist sowohl stark als auch schnell. Seine Killertechnik ist seine “Knie-Rakete”, die vom Knie des Roboters aus eine Rakete startet[2], die ständig im Roboter gefertigt wird. Die Sprungangriffe von Baby Head sind “Rolling Punch”, ein starker Schlag, der sich wie eine Bohrmaschine dreht, und “Elbow Smash”, der den Feind unter einem Ellbogenschlag, der von einem Sprung kommt, zerquetscht[2] Baby Head kann seine Feinde greifen und entweder einen Knietritt, einen “Pile-driver” oder einen “Fling-away” ausführen. Weitere Merkmale, die er nutzt, sind die “Sprechende Maschine”, die einem Babyschnuller ähnelt und ihm erlaubt, die 3 Millionen Sprachen des Cosmo zu sprechen, die “Stabile Wiege”, die den Roboter davon abhält, zu schaukeln, egal wie weit er geneigt ist, das “Silverfist Vehicle”, das 12.000 PS, 582 Kilogramm (1280) Leistung hat.4 Pfund) Körpergewicht und montiert eine Fuzzy-Logik-Steuerung, den “Missile Launcher”, der eine Raketenproduktionsanlage im Bein sowie im Silvervest Vehicle ist und von den Freunden von Baby Head als “Baby Carriage” bezeichnet wird, und den “Jet Hover”, der für die schnelle Positionsverschiebung verwendet wird[2].
Gameplay[bearbeiten]

Screenshots

Kein Videos vorhanden

PlattformRegionRelease
Arcade 01. November 1991
Super Nintendo Entertainment System (SNES) 29. März 1995
PlayStation 29. März 1998
Xbox 29. März 2024
PlayStation 2 29. März 2024
PlayStation Portable 29. März 2024