Final Fantasy VII

31. Januar 1997

Alternative Namen
  • ファイナルファンタジーVII (Japanese title)
  • 最終幻想VII (Chinese title)
  • Финальная Фантазия 7 (Russian title)
  • FF7 (Other)
  • FFVII (Other)
  • FF VII (Other)
  • Final Fantasy 7 (Other)
  • Final Fantasy VII International (Other)
  • Final Fantasy 7 International (Other)

Zusammenfassung

Die Geschichte von Final Fantasy VII spielt in einer dystopischen Welt und konzentriert sich auf den Söldnerwolkenkampf, der sich mit mehreren anderen zusammenschließt, um die Megakorporation Shinra zu stoppen, die das Leben des Planeten für die Nutzung als Energiequelle erschöpft. Im Laufe der Geschichte eskaliert die Situation und Cloud und seine Verbündeten stehen Sephiroth gegenüber, dem Hauptantagonisten des Spiels.

Story

Das Spiel beginnt mit Cloud Strife, der als Söldner arbeitet und der Öko-Terrorgruppe AVALANCHE bei einem Überfall gegen die Mako-Reaktoren um die von Shinra verwaltete Stadt Midgar hilft. Barret, der Anführer der Gruppe, glaubt, dass die Mako-Energie, die die Reaktoren verbrauchen, das Lebenselixier des Planeten ist, und Shinras Reaktoren töten den Planeten. Cloud’s Jugendfreund, Tifa, ist ebenfalls in der Gruppe. Obwohl die erste Mission erfolgreich ist, wird AVALANCHE bei einem nachfolgenden Überfall im nächsten Reaktor überfallen. Als der Reaktor explodiert, fällt die Wolke in Midgars Slums. Er wird von Aerith (alias Aeris) gefunden, einem Mädchen, das er nach seiner ersten Mission bei AVALANCHE kurz kennengelernt hat. Angetrieben von der Ankunft der Türken, die geschickt wurden, um Aerith zu fangen, erklärt sich Cloud bereit, als ihr Leibwächter zu fungieren und sie vor ihrem Angriff zu schützen. In der Zwischenzeit erfährt Shinra, wo sich das Versteck von AVALANCHE in Sektor 7 befindet, und zerstört es anschließend, indem sie die obere Platte von Sektor 7 auf die Slums fallen lässt und damit die Bevölkerung tötet. Die Türken erobern auch Aerith, der sich als der letzte überlebende “Cetra” erweist, ein alter, fast toter Stamm, der eng mit dem Planeten verbunden ist. Präsident Shinra und Professor Hojo glauben, dass Aerith der Schlüssel ist, um das “Promised Land” zu finden, ein mythisches Land der Fruchtbarkeit, das sie als reiche Quelle von Mako sehen. Die übrigen AVALANCHE-Mitglieder – Cloud, Barret und Tifa – infiltrieren Shinra, um Aerith zu retten, wobei sie auf ein Exemplar treffen, das einfach “Jenova” genannt wird. Zusammen mit Rot XIII, einer empfindsamen tigerähnlichen Kreatur, an der Hojo Experimente durchgeführt hatte, rettet die Gruppe Aerith, wird aber von den Türken gefangen genommen, während sie versucht zu fliehen und im Gebäude festgehalten wird. Am Morgen finden sie ihre Zellen offen und der größte Teil des Personals, einschließlich Präsident Shinra, getötet: Der Täter scheint Sephiroth zu sein, ein legendärer SOLDAT-Führer, der vor einigen Jahren als tot eingestuft wurde, und die Gruppe entdeckt, dass auch das Jenova-Proben fehlt, vermutlich von Sephiroth gestohlen.

Während der Sohn des Präsidenten, Rufus Shinra, die Kontrolle über das Unternehmen übernimmt, verlässt die Gruppe Midgar und verfolgt Sephiroth auf dem ganzen Planeten. Dazu gesellen sich Cait Sith, ein Katzenroboter, der heimlich von dem reuigen Turk Reeve Tuesti kontrolliert wird; Yuffie Kisaragi, ein Teenager-Ninja aus Wutai; Vincent Valentine, ein ehemaliger Türke; und Cid Highwind, ein kettenrauchender Pilot. In einem Cetra-Tempel trifft die Gruppe auf Sephiroth, der seinen Plan enthüllt: Wenn die Welt erheblich beschädigt wird, wird sich der Lebensstrom aus reiner Mako-Energie sammeln, um die Wunde zu heilen. Sephiroth beabsichtigt, die legendäre Schwarze Materie zu nutzen, um den Zauber “Meteor” zu wirken, der eine massive Verletzung verursacht, die es ihm ermöglicht, mit der Mako-Energie des Planeten zu verschmelzen und als Gott wiedergeboren zu werden. Die Gruppe fährt von Sephiroth weg und erwirbt die Black Materia, aber Sephiroth manipuliert Cloud, um ihm die Materia zu geben. Während sich die Gruppe von der Begegnung erholt, macht sich Aerith auf den Weg, Sephiroth allein zu stoppen und ihm in eine alte Cetra-Stadt zu folgen. Die Gruppe folgt und findet Aerith, die den Planeten um Hilfe bittet. Gerade als sie sie erreichen, tötet Sephiroth sie. Cloud und seine Verbündeten verfolgen Sephiroth zum Nordkrater. Auf ihrer Reise erfahren sie, dass Jenova eine interstellare Kreatur ist, die vor etwa zweitausend Jahren auf dem Planeten abgestürzt ist, mit der Absicht, die Macht vollständig zu übernehmen. Der Planet versuchte, sich zu verteidigen und erschuf riesige Monster, die als Waffen bezeichnet werden. Während die meisten Menschen flohen, gelang es dem Cetra, Jenova zu besiegen und seine Überreste zu vernichten. Wenige Jahrzehnte vor der Gegenwart wurden die Überreste von Jenova von Professor Gast, einem Forscher für Shinra, ausgegraben. Gast hielt Jenova für einen Cetra und versuchte, Jenova zu klonen, unterstützt von Hojo. Obwohl Gast das Projekt aufgegeben hatte, gelang es Hojo, das ungeborene Kind seiner Assistentin für das Experiment zu nutzen: Das Baby war Sephiroth. Etwa fünf Jahre vor dem heutigen Tag, während einer Shinra-Mission mit Cloud zu Cloud’s und Tifa’s Heimatstadt Nibelheim, traf Sephiroth auf Hojo’s gescheiterte Testpersonen und erfuhr von seiner Herkunft. Irrtümlich glaubend, dass Jenova und er Cetra waren, wurde er verrückt gemacht und zerstörte Nibelheim als Racheakt an der normalen menschlichen Bevölkerung. Cloud und Tifa konfrontierten Sephiroth während des Massakers, nach dem Sephiroth verschwand, vermutlich tot bis zu seinem Wiederauftauchen in der Gegenwart.

Als die Gruppe den Nordkrater erreicht, um Sephiroth wegen des Mordes an Aerith zu konfrontieren, erfahren sie, dass Sephiroth einer von mehreren Jenova-Klonen war, die Hojo sowohl von Tieren als auch von Menschen geschaffen hatte. Als er Sephiroth erreicht, der die Jenova-Klone tötet und absorbiert, um ein “Wiedersehen” von Jennovas Zellen zu initiieren, manipuliert er Cloud, um ihm zu helfen, Meteor zu werfen, und erklärt dann, dass Cloud einer von Sephiroths Klonen ist, indem er ihm Erinnerungen an den Vorfall in Nibelheim mit einem schwarzhaarigen SOLDIER an Cloud’s Stelle zeigt. Die Beschwörung des Meteors aktiviert die Waffen des Planeten, und während des nachfolgenden Erdbebens wird Cloud von seinen Begleitern getrennt und fällt in den Lebensstrom. Der Rest der Gruppe und die Türken, die ihnen zum Krater gefolgt waren, entkommen auf dem Luftschiff, der Highwind, wo die Gruppenmitglieder unter Arrest gestellt werden. Als sich der Meteor dem Planeten nähert, wenden sich die Waffen gegen die Menschheit, um so viel Mako-Energie wie möglich in den Lebensstrom zurückzugeben, um dem Planeten zu helfen. Shinra konzentriert seine Bemühungen auf den Schutz der Menschheit vor den Waffen und den Versuch, den Meteor direkt zu zerstören, was schließlich den größten Teil von Shinras Personal das Leben kostet[31] Tifa, Barret und die anderen werden zur Hinrichtung verurteilt, entkommen aber. Sie finden eine katatonische Wolke in einem Krankenhaus in einem tropischen Resort, wo er nach den Ereignissen am Nordkrater gespült wurde. Tifa bleibt zurück, um Cloud bei der Genesung zu helfen, während der Rest der Gruppe ihren Kampf gegen Shinra fortsetzt. Ein Angriff der Waffen zerstört die Insel, und Wolke und Tifa fallen beide in den Lebensstrom. Dort hilft Tifa Cloud, seine Erinnerungen zu rekonstruieren und erfährt die Wahrheit über seine Vergangenheit.

Es wird aufgedeckt, dass Cloud nicht in SOLDIER aufgenommen wurde, und dass der SOLDIER in Sephiroths Visionen Aeriths erste Liebe und Cloud’s Freund Zack Fair war. Die beiden waren während des Vorfalls in Nibelheim anwesend, wobei es Cloud gelang, Sephiroth tödlich zu verwunden, der nur durch Jennovas Zellen überlebte: Zack und Cloud wurden schwer verletzt und später von Hojo genommen und benutzt, um seine SOLDIER- und Jenova-Experimente zu perfektionieren. Zack versuchte mit Cloud zu fliehen, wurde aber von Shinra-Soldaten getötet. Cloud erholte sich, nahm Zacks Schwert und machte sich auf den Weg nach Midgar: Clouds eigene Bestrebungen nach SOLDIER und Zacks Erinnerungen und Geschichten wurden mit Hilfe der Jenova-Behandlung zu einer falschen Persönlichkeit kombiniert. Cloud erkennt und akzeptiert seine Vergangenheit und ist in der Lage, sich zu erholen. Nachdem Cloud und Tifa aus dem Lebensstrom auftauchen, gruppiert sich die Gruppe neu und erfährt, dass Aerith in ihren letzten Momenten versuchte, die Weiße Materie zu benutzen, um den Zauber “Heilig” zu wirken, das einzige Mittel, um dem Meteor zu widerstehen. Es stellte sich heraus, dass sie erfolgreich war, den Zauber zu wirken, aber Sephiroth hat seine Freisetzung verhindert. Die Gruppe beschließt, den Raubzug der Waffen zunächst zu stoppen. Parallel dazu konfrontiert die Partei Hojo, der sich als Sephiroths Vater entpuppte, als der Wissenschaftler versucht, seinem Sohn zu helfen, indem er Mako Energie an ihn weitergibt. Nachdem er sich mit Jenova-Zellen mutiert hat, wird er im Kampf getötet. Danach starten sie ihren letzten Angriff auf Sephiroth, der nach einer Reihe von Kämpfen von Cloud besiegt wird. Die Gruppe entkommt aus dem Krater, wenn Holy freigelassen wird. Holy versucht, Meteor unter Midgar zu blockieren, aber Meteor ist zu nahe gekommen, als dass Holy ihn allein bekämpfen könnte. Kurz vor dem Einschlag des Meteors erhebt sich der Lebensstrom vom Planeten, um Holy bei der Zerstörung des Meteors zu unterstützen. Fünfhundert Jahre später wird Rot XIII mit zwei Jungen gesehen, die auf die Ruinen von Midgar schauen, die heute mit Grün bedeckt sind, was zeigt, dass der Planet geheilt ist.

Screenshots

Videos und Trailer (2)

Spiele der Serie & Franchise

  • Final Fantasy VII (Dieses Spiel)
PlattformRegionRelease
iOS Weltweit 20. August 2015
PlayStation Europa 17. November 1997
PlayStation Nordamerika 07. September 1997
PlayStation 4 Weltweit 05. Dezember 2015
PlayStation Network Nordamerika 02. Juni 2009
PC (Microsoft Windows) Europa 25. Juni 1998
PlayStation Japan 31. Januar 1997
PlayStation Network Europa 04. Juni 2009
PlayStation Japan 10. April 2009
PC (Microsoft Windows) Nordamerika 31. Mai 1998
PC (Microsoft Windows) Weltweit 14. August 2012
PlayStation Network Australien 04. Juni 2009