Heroes of Might and Magic III: The Restoration of Erathia

28. Februar 1999

Alternative Namen
  • Heroes of Might and Magic 3 (Other)
  • Heroes of Might and Magic 3: The Restoration of Erathia (Other)
  • Heroes of Might and Magic III (Other)
  • HoMM3 (Acronym)

Zusammenfassung

Heroes of Might and Magic III: The Restoration of Erathia ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das von Jon Van Caneghem durch New World Computing entwickelt wurde und ursprünglich von der 3DO Company 1999 für Microsoft Windows veröffentlicht wurde. Die Portierungen auf mehrere Computer- und Konsolensysteme folgten 1999-2000. Es ist die dritte Folge der Heroes of Might and Magic Serie. Der Spieler kann wählen, ob er sieben verschiedene Kampagnen durchspielen möchte, die die Geschichte erzählen, oder in einem Szenario gegen Computer- oder menschliche Gegner spielen möchte.
Das Gameplay ist seinen Vorgängern sehr ähnlich, da der Spieler eine Reihe von Helden steuert, die eine Armee von Kreaturen befehligen, die von Mythos und Legende inspiriert sind. Das Gameplay ist in zwei Teile gegliedert, taktische Überlanderkundung und ein rundenbasiertes Kampfsystem. Der Spieler erstellt eine Armee, indem er Ressourcen in einer der acht Stadttypen im Spiel ausgibt. Der Held wird in seiner Erfahrung Fortschritte machen, indem er mit feindlichen Helden und Monstern kämpft. Die Bedingungen für den Sieg variieren je nach Karte, einschließlich der Eroberung aller Feinde und Städte, der Sammlung einer bestimmten Menge einer Ressource oder der Suche nach dem Gral-Artefakt.

Story

Die Geschichte des Spiels entfaltet sich vor allem in einer Reihe von sieben spielerischen Kampagnen, die alle auf dem Kontinent Antagarich stattfinden. Während der Kampagnen wird die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, so dass die Spieler die Möglichkeit haben, bei jeder der Stadtausrichtungen zu spielen.

Nach dem Verschwinden von König Roland Ironfist von Enroth vor Might and Magic VI: The Mandate of Heaven bleibt seine Frau, Königin Catherine, übrig, um das Reich zu regieren. In der Zwischenzeit wird ihr Vater, König Gryphonheart von Erathia, ermordet. Ohne ihren geliebten König fällt das Königreich Erathia unter die dunklen Mächte von Nighon und Eeofol. Königin Katharina kehrt nach Antagarich zurück, um die Menschen ihrer Heimat zu sammeln und sie gegen das Böse zu führen, das ihre Nation verwüstet hat.

Erathias Hauptstadt Steadwick wird von den Dungeon-Lords von Nighon und den Kreegern von Eeofol geplündert. Unterdessen kämpfen die Nationen Tatalia und Krewlod an der Westgrenze und nutzen die Gelegenheit, ihr Territorium zu erweitern. Katharina’s erste Aufgabe ist es, im eroberten Königreich Fuß zu fassen, indem sie die Hilfe von Verbündeten in Anspruch nimmt. Die Zauberer von Bracada und die Elfen von AvLee antworten auf ihren Ruf, und gemeinsam drängen sie auf Steadwick zu und nehmen es schließlich zurück, wobei sie den Grenzkrieg im Westen schnell unterdrücken. Bald darauf schickt Luzifer Kreegan, ein Kommandant der Eeofol-Armee, einen Gesandten nach Erathia, der behauptet, Roland Ironfist sei in ihren Gebieten gefangen. AvLee dringt in Eeofol ein, rettet aber Roland nicht, der zu seinen nördlichen Beständen transportiert wird. Danach dringt Catherine in Nighon ein und schiebt die Dungeonarmeen zurück zu ihrer Inselheimat.

In der Zwischenzeit planen die Totenbeschwörer von Deyja, die für die Ermordung von König Gryphonheart verantwortlich waren, die Wiederbelebung seiner Leiche als Lich. Sie planen, seine Weisheit zu nutzen, um ihre eigenen Armeen der Untoten zu führen. Doch König Gryphonhearts Wille erweist sich selbst in seinem korrupten Zustand als zu viel für die Nekromanten, und er wird zu einem Schurkenlich. Königin Katharina ist gezwungen, sich mit den Totenbeschwörern zu verbünden, und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, den Lich von König Gryphonheart zu zerstören, bevor er zu mächtig wird.

Eine abschließende Bonuskampagne, die erst nach Abschluss der Hauptkampagnen zugänglich ist, erzählt die Geschichte von Separatisten, die in den umkämpften Ländern leben, einer kriegsgebeutelten Grenze zwischen Erathia und AvLee. Müde von den Scharmützeln, die Unruhen in ihren Heimatländern verursachen, schließen sie sich zusammen, um für die Unabhängigkeit von den beiden großen Königreichen zu kämpfen. Es wird später angedeutet, dass dieser Aufstieg von Archibald Ironfist, dem Antagonisten von Heroes of Might und Magic II, inszeniert wurde.

Screenshots

Videos und Trailer (1)

Spiele der Serie & Franchise

PlattformRegionRelease
PC (Microsoft Windows) 28. Februar 1999
Linux 16. April 1999
Mac 21. Dezember 1999