L.A. Noire

17. Mai 2011

Alternative Namen
  • Los Angeles Noire
  • L.A. Noir
  • LA Noir (Other)
  • la noire

Zusammenfassung

L.A. Noire ist ein neo-noires Detektiv-Action-Abenteuer-Videospiel, das vom Team Bondi entwickelt und von Rockstar Games veröffentlicht wurde. Es wurde ursprünglich am 17. Mai 2011 für die Plattformen PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht; eine Microsoft Windows-Portierung wurde später am 8. November 2011 veröffentlicht.

L.A. Noire wird 1947 in Los Angeles angesiedelt und fordert den Spieler heraus, der einen Polizeibeamten des Los Angeles Police Department (LAPD) kontrolliert, um eine Reihe von Fällen in fünf Abteilungen zu lösen. Die Spieler müssen Tatorte auf Hinweise untersuchen, Spuren verfolgen und Verdächtige verhören, und der Erfolg des Spielers bei diesen Aktivitäten wird sich darauf auswirken, wie viel von der Geschichte jedes Falles enthüllt wird.

Das Spiel bezieht sich sowohl auf die Handlung als auch auf die ästhetischen Elemente von Filmen, die in den 1940er und 1950er Jahren populär wurden und ähnliche visuelle Stile und Themen teilen, einschließlich Kriminalität und moralische Ambiguität – zusammen mit der Inspiration aus realen Verbrechen für seine In-Game-Fälle, basierend auf dem, was 1947 von den Medien in Los Angeles berichtet wurde.

Das Spiel verwendet eine eigene Farbpalette, aber als Hommage an den Film noir beinhaltet es die Möglichkeit, das Spiel in Schwarz-Weiß zu spielen. Verschiedene Handlungsstränge verweisen auf die Hauptthemen von Detektiv- und Gangstergeschichten wie The Naked City, Chinatown, The Unberührbaren, The Black Dahlia und L.A. Confidential.

Story

Inmitten des Nachkriegsbooms des Goldenen Zeitalters in Hollywood ist Cole Phelps ein LAPD-Detektiv, der kopfüber in eine Stadt geworfen wird, die in ihrem eigenen Erfolg versinkt. Die Korruption wuchert, der Drogenhandel explodiert und die Mordraten sind auf einem historischen Höchststand. In seinem Kampf, die Ränge zu erklimmen und das Richtige zu tun, muss Phelps die Wahrheit hinter einer Reihe von Brandanschlägen, raffgierigen Verschwörungen und brutalen Morden aufdecken, die gegen die Unterwelt von L.A. und sogar gegen Mitglieder seiner eigenen Abteilung kämpfen, um ein Geheimnis aufzudecken, das die Stadt bis zu ihrem verfaulten Kern erschüttern könnte.

Screenshots

Videos und Trailer (2)

PlattformRegionRelease
PlayStation 3 Japan 07. Juli 2011
PlayStation 3 Europa 20. Mai 2011
PlayStation 3 Nordamerika 17. Mai 2011
PlayStation 3 17. Mai 2011
Xbox 360 17. Mai 2011
PC (Microsoft Windows) 08. November 2011