Mortal Kombat 3

15. April 1995

Alternative Namen
  • MK (Other)
  • MK3 (Other)

Zusammenfassung

Mortal Kombat 3 (MK3) ist ein von Midway Games entwickeltes Kampfspiel, das erstmals 1995 als drittes Spiel der Mortal Kombat-Serie in die Arkaden kam. Wie in den vorherigen Spielen gibt es eine Reihe von Charakteren, aus denen die Spieler auswählen und durch eine Reihe von Kämpfen gegen andere Gegner führen. Das Spiel vermeidet die Turniergeschichte seiner Vorgänger, da verschiedene Krieger stattdessen gegen den zurückkehrenden Shao Kahn kämpfen, der seine Braut Sindel wiederbelebt und eine Invasion des Erdreichs begonnen hat.
Der dritte Teil von Mortal Kombat enthält die Blut- und blutigen Angriffe, die die Serie definiert haben. Es führt neue Arten der Fatality-Finishing-Moves ein, darunter auch Animalities. Weitere neue Features der Serie waren Combos, vordefinierte Sequenzen, die zur Durchführung einer Reihe von aufeinander folgenden Angriffen verwendet wurden. Außerdem wurde ein “Run”-Button hinzugefügt, mit dem die Spieler kurz auf den Gegner zugehen können, ebenso wie “Kombat Kodes”, ein freischaltbares Content-System mit verschiedenen Symbolen, die vor Zwei-Spieler-Spielen eingegeben werden können, um bestimmte Effekte zu erzielen.
Einige Charaktere aus den vorherigen Spielen kehrten zurück und neue Charaktere wurden in die Serie aufgenommen. Mortal Kombat 3 hat vor allem populäre Charaktere aus früheren Spielen ausgelassen, von denen einige in einem Update, Ultimate Mortal Kombat 3, das später im Jahr 1995 veröffentlicht wurde, hinzugefügt wurden. Die PC- und Heimkonsolen-exklusive Mortal Kombat Trilogy (1996) hat noch mehr Charaktere und andere neue Features hinzugefügt.

Story

Mortal Kombat 3 baut weiter auf dem Gameplay des vorherigen Spiels auf. Ein “Run”-Button, begleitet von einem “Run”-Meter, wurde eingeführt. Dies geschah vor allem, um die Bedenken der Fans auszuräumen, die der Meinung waren, dass die vorherigen Spiele dem verteidigenden Spieler einen zu großen Vorteil brachten. Der Laufzähler wird durch Laufen (der Charakter kann nicht rückwärts, sondern nur vorwärts laufen) und durch Ausführen von Combos entleert.
“Auch “Kettenkombinationen”, auch bekannt als vorprogrammierte Kombos (Dial-a-combos), wurden eingeführt. Kettenkombinationen sind Tastenfolgen, die nicht unterbrochen werden können, sobald ein Treffer eine Verbindung herstellt; einige Kettenkombinationen enden mit einem Aufwärtshaken oder einer anderen Bewegung, die den Gegner in die Luft wirft, so dass mehr Schaden durch eine traditionelle Jonglierkombination verursacht werden kann. Um Spielern verschiedener Spielstärken zu gefallen, erscheint im Einzelspieler-Modus ein “Choose Your Destiny”-Bildschirm, über den der Spieler den Schwierigkeitsgrad auswählen kann.
Zum ersten Mal waren bestimmte Ebenen interaktiv, indem sie es den Charakteren erlaubten, sich gegenseitig durch die Decke zu schneiden, wo beide Charaktere den Kampf in einem anderen Stadium fortsetzen würden. Dies könnte den Levelzyklus des Spiels verändern. Sowohl normale Uppercuts als auch Uppercuts, die Teil einer Bodenkombination sind, würden zu einer Pegeländerung führen. Auch Kung Laos “Whirl Wind Spin” hätte den gleichen Effekt. Wird der Charakter jedoch durch einen Aufwärtshaken besiegt, gibt es keinen Levelwechsel.
Alle verschiedenen Arten von Finishing-Moves in Mortal Kombat II (Fatalities, einschließlich der nicht-tödlichen Babality und Friendship-Moves) kehren in MK3 zurück. Außerdem wird zum ersten Mal das Gerücht der Animality vorgestellt, bei dem sich der Charakter in ein Tier verwandelt, um seinen Gegner zu töten. Eine weitere Neuerung ist die Barmherzigkeit, bei der der Charakter seinem Gegner ein kleines Stück Leben geben kann, wenn er zwei Runden gewonnen hat und sich auf dem Bildschirm “Finish Him/Her” befindet. Eine Barmherzigkeit ist notwendig, damit eine Animalität eintritt. Schließlich können in der U-Bahn, im Glockenturm und in der Grube 3 drei neue Stage Fatalities aufgeführt werden.
Ein weiteres in diesem Spiel eingeführtes Konzept ist der “Kombat Kode”. Ein Kombat-Kode ist ein Sechs-Symbol-Code, der in einem Zwei-Spieler-Spiel auf dem VS-Bildschirm eingegeben wird, um das Gameplay zu verändern, versteckte Charaktere zu bekämpfen oder bestimmte Textnachrichten anzuzeigen. In diesem Spiel wurde auch der “Ultimate Kombat Kode” eingeführt, ein 10-stelliger Code mit Symbolen, der über den Bildschirm eingegeben werden konnte, nachdem der Fortsetzungsbildschirm im Einzelspieler-Modus verschwunden war. Es wurde verwendet, um eine Roboter-Version des Charakters Smoke freizuschalten; es kann entweder vom Spieler oder vom Arcade-Operator gemacht werden. Der Arcade-Besitzer konnte diesen Code zurücksetzen, indem er das Diagnosemenü des Spiels durch Umschalten eines DIP-Schalters im MK3-Gehäuse aufruft. Die Codes wurden durch Spielemagazine, Werbematerial und andere Medien von Mortal Kombat enthüllt.

Screenshots

Videos und Trailer (1)

PlattformRegionRelease
Arcade Nordamerika 15. April 1995
Sega Mega Drive/Genesis Nordamerika 15. April 1995
Sega Mega Drive/Genesis Europa 15. April 1995
PlayStation Nordamerika 07. Oktober 1995
PlayStation Europa 10. November 1995
PlayStation Japan 14. Juni 1996
Super Nintendo Entertainment System (SNES) Weltweit 13. Oktober 1995
Game Boy Weltweit 13. Oktober 1995
Sega Game Gear Europa 05. April 1996
PC DOS Europa 05. April 1996
Sega Master System Europa 05. April 1996

Schreibe einen Kommentar