Operation Flashpoint: Cold War Crisis

22. Juni 2001

Alternative Namen
  • ArmA: Cold War Assault (Other)
  • OFP (Acronym)
  • Operation Flashpoint: Elite (Xbox)

Zusammenfassung

Bohemia Interactive’s Debütspiel, das 2001 von Codemasters als Operation Flashpoint veröffentlicht wurde, wurde zur genrebestimmenden Kampfsimulation und zum weltweit meistverkauften PC-Spiel und gewann zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter “Game of the Year” und “Best Action Game”. Seit der Veröffentlichung wurden über 2 Millionen Exemplare verkauft.

Story

Als Präsident Ronald Reagan seine zweite Amtszeit im Weißen Haus beginnt, wird ein wenig bekannter Politiker, Michali Gorbatschow, nach dem Tod von Leonid Breschnew 1982 Führer der Sowjetunion und zwei kurzlebige Generalsekretäre der sowjetischen kommunistischen Partei. Gorbatschow ist ein Reformer, der eine neue Ära des Friedens und der Zusammenarbeit mit der westlichen Welt schaffen will. Er verwendet Begriffe wie “Glasnost” und “Perestroika” – eine modernistische Politik, die eine Umstrukturierung des Sowjetstaates und eine Abkehr von den alten Bedrohungen des Kalten Krieges beinhaltet. Gorbatschows Ernennung verursacht unmittelbare Spannungen; viele der alten Garde des Kommunisten, von Generälen bis hin zu Regionalpolitikern, weigern sich, ihn zu akzeptieren, und es entsteht Chaos. Nach ein paar Tagen gelingt es der Zentralregierung, die Situation zu kontrollieren und das Land fällt in einen unruhigen Waffenstillstand mit sich selbst. Aber in einigen entlegenen Gebieten, die oft von mächtigen Männern mit eigener Agenda kontrolliert werden, bleibt die Situation gefährlich unklar und die Sowjetregierung verliert jegliches Machtgefühl.

Eines dieser Gebiete ist die Gruppe der Malden-Inseln: Everon, eine friedliche unabhängige Republik, Malden selbst, ein weiterer unabhängiger Staat mit einer wichtigen strategischen Basis der NATO, und Kolguyev, ein sowjetischer Außenposten, der von General Aleksei Guba kontrolliert wird – ein kommunistischer General der alten Schule, der fest an die härteste Politik des Kalten Krieges glaubt. Guba hat sich als feudaler Kriegsherr aufgestellt und weigert sich, auf Befehle aus Moskau zu hören. Die Insel ist zu einem Etappenort für seine gut ausgerüstete moderne Armee geworden, um zu versuchen, die Umgebung zu kontrollieren, und er beginnt ein eigenes gefährliches Abenteuer mit der Invasion von Everon. Noch schlimmer: Guba kontrolliert eine unbekannte Anzahl von Atomwaffen. Die neue sowjetische Regierung ist derzeit nicht in der Lage, etwas gegen diesen Krisenherd zu unternehmen, und US-Präsident Reagan trifft den neuen sowjetischen Führer Gorbatschow, wobei das erwartete Ergebnis des Treffens ein Abkommen für eine internationale NATO-Truppe ist, in die Region zu gehen, um zu versuchen, den Frieden zu erhalten.

Screenshots

Videos und Trailer (1)

Spiele der Serie & Franchise

PlattformRegionRelease
PC (Microsoft Windows) Europa 22. Juni 2001
PC (Microsoft Windows) Nordamerika 30. August 2001
Xbox Europa 28. Oktober 2005
Xbox Nordamerika 08. November 2005

Schreibe einen Kommentar