Strider (1989)

Zusammenfassung

Die Steuerung von Strider besteht aus einem Achtwege-Joystick und zwei Aktionstasten für Angriff und Springen. Der Spieler kontrolliert Hiryu selbst, dessen Hauptwaffe ein tonfaartiges Plasma-Schwert namens “Cypher” ist. Je nach verwendeter Joystick-/Tastenkombination kann er zahlreiche akrobatische Kunststücke vollbringen. Das Drücken der Sprungtaste, während Hiryu stillsteht, führt dazu, dass er einen regelmäßigen vertikalen Sprung macht, während das Drücken der Sprungtaste, während er den Joystick nach links oder rechts drückt, es ihm ermöglicht, einen Radsprung durchzuführen. Hiryu kann auch unter oder durch bestimmte Hindernisse und Feinde rutschen, indem er sich zuerst hinkauert und dann den Sprungknopf drückt. Neben seinem Gleitzug können beide Sprünge auch dazu verwendet werden, schwächere Gegner zu zerstören. Hiryu kann sich auf bestimmten Plattformen einrasten und mit einem Metallhaken über Wände und Decken klettern. Während er eine geneigte Fläche hinunterläuft, kann Hiryu genügend Schwung gewinnen, um einen längeren Radsprung als sonst zu machen.

Zahlreiche Power-Ups können aus Item-Boxen erhalten werden, die von bestimmten Gegnern getragen werden. Dazu gehören eine Erweiterung des Angriffsbereichs von Hiryu, die hundert Schläge dauert, zwei Arten von Gesundheitshilfen (dargestellt durch das Kanji, mit dem Hiryus Name geschrieben wurde: 飛 und 飛竜), eine maximale Gesundheitserweiterung (dargestellt durch das Kanji 竜, den zweiten Charakter im Namen von Hiryu), ein zusätzliches Leben und ein Power-up, das Hiryu nicht nur unverwundbar macht, sondern auch seine eigenen Angriffsfähigkeiten durch Schattenbilder von sich selbst für 15 Sekunden erhöht.[3] Hiryu kann auch Roboterbegleiter beschwören, die zusammen als “Optionen” bekannt sind und ihm helfen, Feinde zu bekämpfen. Diese bestehen aus bis zu zwei pilzartigen Droiden, einem Säbelzahntiger und einem Falken, die jeweils einzeln als Option A, B und C bezeichnet werden.

Das Spiel besteht aus fünf Etappen: der Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik (während der Anziehungssequenz des Arcade-Spiels “St. Petersburg” genannt), der Sibirischen Wildnis, dem Luftschiff Balrog (געלראב), dem Amazonischen Dschungel und der Großmeisterhöhle selbst, dem Dritten Mond. Jede der Etappen ist in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt, die jeweils mit eigenem Zeitlimit und Kontrollpunkt versehen sind. Der Spieler verfügt über einen Drei-Punkte-Gesundheitsmesser (der mit den Gesundheitserweiterungen auf fünf Punkte erhöht werden kann. Hiryu verliert ein Leben, wenn entweder sein Gesundheitsmesser vollständig aufgebraucht ist, indem er ihn ganz vom Bildschirm verlässt (wie in eine bodenlose Grube zu fallen) oder wenn der Timer des Spiels Null erreicht. Es ist Game Over, wenn alle Leben von Hiryu verloren sind, aber dem Spieler kann die Möglichkeit gegeben werden, fortzufahren.

Story

Strider spielt im Jahr 2048 in einer dystopischen Zukunft, in der ein mysteriöser Diktator, bekannt als “Großmeister”, über die Welt herrscht. Hiryu, das jüngste Mitglied der Super A Ranked[2] einer Organisation von High-Tech-Ninja-ähnlichen Agenten, die als “Striders” bekannt sind, ist allein mit der Ermordung des Großmeisters beauftragt. Hiryu beginnt seine Mission mit der Infiltration der Hauptstadt des Großmeisters in der Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik.

Videos und Trailer (1)

Spiele der Serie & Franchise

PlattformRegionRelease
TurboGrafx-16/PC Engine Japan 22. September 1994
Sharp X68000 Japan 27. November 1992
Amstrad CPC Europa 19. April 1989
Atari ST/STE Europa 19. April 1989
ZX Spectrum Europa 19. April 1989
Sega Master System Europa 19. April 1991
Sega Mega Drive/Genesis Japan 29. September 1990
PC DOS Europa 19. April 1989
Commodore C64/128 Europa 19. April 1989
Amiga Europa 19. April 1989
Arcade Japan 01. März 1989

Ähnliche Games