Gothic

15. März 2001

Alternative Namen
  • 救世英豪 (Chinese title)
  • Готика (Russian title)
  • Gothic 1 (Steam title)

Zusammenfassung

Gothic ist ein von der deutschen Firma Piranha Bytes entwickeltes Einzelspieler-Action-Rollenspiel für Windows. Es wurde erstmals am 15. März 2001 in Deutschland veröffentlicht, acht Monate später am 23. November 2001 in England und am 28. März 2002 in Polen.

Gothic wurde von den Kritikern gut aufgenommen und erzielte im Durchschnitt 80 % bzw. 81/100 Punkte in den Aggregaten von Game Rankings und Metacritic. Die Kritiker würdigten das Spiel für seine Geschichte, die komplexe Interaktion mit anderen Charakteren im Spiel und Grafiken, kritisierten es aber wegen des schwierigen Kontrollsystems und der hohen Systemanforderungen.

Story

Der Hauptcharakter muss Quests abschließen und wilde Tiere und Monster töten, um Fertigkeitspunkte zu erhalten, die dazu dienen, grundlegende Attribute zu erhöhen, Fertigkeiten zu verbessern und Handel zu erlernen. Sie werden damit verbracht, den richtigen Lehrer zu finden. Mehrere Fertigkeiten haben nur eine “Stufe” (Schleichen, Akrobatik), während die Kampffertigkeiten (Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Bögen und Armbrüste) zwei Leistungsstufen haben. Wenn der Held sich entscheidet, ein Magier zu sein (oder sich dem Sumpflager anzuschließen), wird er in der Lage sein, Kreise der Magie zu lernen, von denen es 6 gibt. Die Hauptattribute werden in 1- oder 5-Punkt-Schritten erhöht, beginnend bei 10 und endend bei 100. Die Kappe kann durch die Verwendung von Tränken übertroffen werden.

Das Spiel legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Interaktivität der Umgebung. Zum Beispiel kann die Jagd auf wilde Tiere dem Spieler rohes Fleisch einbringen. Das heilt den Schaden und kann verkauft werden. Mit einem Herd oder einer Bratpfanne kann der Spieler aber auch Grillfleisch daraus machen, das viel besser heilt. Ebenso können die meisten der Aktivitäten, die andere Charaktere ausführen (Musikinstrumente spielen, Suppentöpfe rühren, Urinieren usw.), auch von der Hauptfigur ausgeführt werden (obwohl diese Aktivitäten mit Ausnahme des Schmiedens von Waffen wenig Einfluss auf das Spiel haben).

Der Spieler kann wählen, welchem Camp er beitreten möchte, obwohl die Quests immer linearer werden und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fraktionen in den letzten Teilen des Spiels abnehmen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Mitglieder des Swamp Camps keine Magier werden können, da sie auf 4 magische Kreise (von 6) beschränkt sind. Sie erhalten jedoch früher Zugang zur Magie.

Screenshots

Videos und Trailer (2)

PlattformRegionRelease
PC (Microsoft Windows) Europa 15. März 2001
PC (Microsoft Windows) Nordamerika 23. November 2001
PC (Microsoft Windows) Weltweit 05. November 2010

Schreibe einen Kommentar